Herzlich Willkommen...
...beim Baukompetenzzentrum im Norden – Mehr als „nur“ ein Baustoffhändler.
Unter dem Motto „Zeit für Innovationen“ vereint das Friede Bauzentrum die verschiedenen Bereiche der Bauwirtschaft. Neben dem bekannten Baustoffhandel, der sich in die Bereiche Hochbau, Garten- und Landschaftsbau, Tiefbau, Bauelemente, Fliesen und Bodenbeläge unterteilt produzieren wir zudem mit unserer eigenen Abbundanlage unter anderem Carports, sowie Überdachungen.
Sie erhalten von uns nach Wunsch eine komplette Leistung – vom Bauantrag bis zur Montage.
Zusätzlich zum Verkauf verfügt das Friede Bauzentrum über individuelle Dienstleistungen und Service rund um das Thema Bauen. Wir bieten unseren Kunden und Partnern verschiedene Ingenieursarbeiten, sowie eine der modernsten Indoor-Ausstellung Norddeutschlands, die die digitale Welt mit der Haptik des Materials vereint.
Neuigkeiten aus der Bau Branche
Kanalschacht Tegra 600 LC – langlebig, flexibel, nachhaltig
Das neue Schachtmodell Tegra 600 LC von Wavin punktet durch große Flexibilität und extreme Langlebigkeit. Es eignet sich für die kommunale und industrielle Entwässerung sowie den Rigolenaufbau.
Tegra 600 LC: Neuer Maßstab für langlebige und flexible Kanalschächte
Der Anspruch an die Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit von Kanalsystemen ist hoch, nicht zuletzt wegen der steigenden Anzahl an Starkregenereignissen und dem städtischen Bevölkerungswachstum.
Wavin, ein innovativer Anbieter von Lösungen für die globale Bau- und Infrastrukturindustrie, reagiert auf diese steigenden Anforderungen mit dem neuen Schachtmodell Tegra 600 LC (Low Carbon), dasim Juni gelauncht wird. Es eignet sich für den Einsatz bei der Grundstücksentwässerung und kommunalen Entwässerung sowie bei Industrieanlagen, Abwasseranlagen und Regenwasseranlagen, inkl. Versickerung und Rückhaltung. Der Tegra 600 LC, ein Kunststoffschacht aus zirkulärem Polypropylen gemäß DIN EN 13598-2, ist dabei auf große Einbautiefen mit Grundwasserständen bis zu fünf Meter ausgelegt. Die Weiterentwicklung des in der Praxis bewährten Tegra 600 punktet dank integrierter Kugelgelenke und anpassbarer Anschlüsse zusätzlich mit sehr großer Flexibilität bei der Verbauung und kann bei nahezu jeder Bodengegebenheit und Bodensetzung eingesetzt werden. Mit einer 2,4 bar Dichtheitsprüfung trägt dazu auch seine hohe Belastbarkeit bei. Alle Anschlüsse sind zudem gemufft, was die Dichtigkeit zusätzlich unterstützt. So bietet der Tegra LC 600 auch bei Schwerlastverkehr und hohen Grundwasserständen ein absolut zuverlässiges Kanalschachtsystem, das in einer Einbautiefe von sechs Metern eine Lebensdauer von bis zu 100 Jahren aufweist.
Nachhaltige Infrastruktur und optimiertes Handling
Der neue Kunststoffschacht besitzt zudem verbesserte Systemeigenschaften, die ihn auch ökologisch nachhaltiger machen. Er besteht aus zirkulärem Material und ist insgesamt leichter als sein Vorgänger, wodurch er Ressourcen schont. Außerdem wurden die CO₂-Emissionen bei seiner Produktion um bis zu zwei Drittel reduziert. Verbessert wurde auch die Installation: Durch die optimierte Schachtmuffe werden bis zu 20 % weniger Einsteckkräfte benötigt und die neuen Dichtungen verhindern einen falschen Einbau, was Kosten vermeidet.
Öffnungszeiten

Lüneburg - Bardowick
Wir haben geöffnet
Mo. - Fr. | 07:00 - 17:00 Uhr |
Sa. | 07:00 - 13:00 Uhr |

Betontankstelle Lüneburg-Bardowick
Wir haben geöffnet
Mo. - Fr. | 07:00 - 17:00 Uhr |
Sa. | 07:00 - 13:00 Uhr |
Schausonntag von März bis Oktober: 10.00 Uhr - 16.00 Uhr
Keine fachkundige Beratung oder Verkauf!

Uelzen
Wir haben geöffnet
Mo. - Fr. | 07:00 - 17:00 Uhr |
Sa. | 07:00 - 13:00 Uhr |

Hannover
Wir haben geöffnet
Mo. - Fr. | 07:00 - 17:00 Uhr |
Zuschussförderung für Erweiterung Baustoffzentrum in Bardowick:
